Wanderung zur Entdeckung des Heimatraumes

Am Mittwoch 09.09.2020 nutzten die Kinder der Grundschule Sensbachtal sowie ihre Lehrerin Frau Seip und Betreuungskraft Frau Menges das angekündigte schöne Wetter um eine ausgiebige Wanderung durch ihren schönen Heimatort zu machen. Ziel war es, die heimatliche Umgebung noch besser kennenzulernen. Einige Kinder hatten die Möglichkeit ihre Wohnhäuser zu zeigen.

Los ging es zur ersten Stunde. Zuerst mussten alle den steilen Berg der „Gasse“ erklimmen, um dann oben den Blick aufs wunderschöne Sensbachtal zu genießen. Ein Kind stellte sogar fest, dass es gar nicht wusste wie schön das Sensbachtal wirklich ist!

Die erste Pause fand am „Pilz“ statt, wo alle ihr Frühstück auspackten und sich für den weiteren Weg stärken konnten. Die nächste Station war das „Waldsofa“ am Panoramaweg. Dort machten die Kinder erst einmal eine Sitzprobe und Frau Seip schoss Fotos. Dann schlug die Gruppe den Weg Richtung Hebstahl ein und kam an der „Salmshütte“ vorbei. In Hebstahl angekommen, nutzten die Kinder die Gelegenheit den hiesigen Spielplatz auszuprobieren und weitere Wohnhäuser zu zeigen. Zurück zur Schule nach Unter-Sensbach ging es dann auf dem „Alten Weg“. Dort fand die Gruppe eine Herde Schafe vor, von denen eines mit dem Kopf in einem Zaun feststeckte. Die Aufregung war groß. Trotz der beherzten Hilfe zweier Männer konnte das Schaf nicht befreit werden. Als die beiden weitere Hilfe holen wollten, befreite sich das Schaf selbst- zur Erleichterung aller.

Erschöpft und mit roten Backen kamen letztendlich alle wieder in der Schule an, wo sie von der Schulleiterin Frau Hesse erwartet wurden. Die Kinder berichteten von ihren Erlebnissen.

Es war ein anstrengender, aber auch erlebnisreicher Vormittag.