Kleinste Grundschule Hessens sucht (bundesweit) Nachfolge für Schulleitung (A13) – Direktbewerbung ohne Ländertauschverfahren möglich

Liebe Kolleg*innen,

ich bin davon überzeugt, dass der Grund, warum trotz mehrfacher Ausschreibung bisher keine Bewerbungen für meine Nachfolge zum 01.08.2022 eingegangen sind, daran liegt, dass man sich durch die Ausschreibung im Amtsblatt „kein Bild“ von dieser wirklich sehr schönen, besonderen und familiären Schule machen kann. Von daher möchte ich auf diesem Wege versuchen, die schulische Situation etwas genauer zu beschreiben und auch einige Fotos anfügen, die hoffentlich für sich sprechen werden.

Unsere Schule liegt im hessischen Odenwald (Entfernung Eberbach 12 km /Heidelberg 45 km/ Stadt Oberzent 12 km/ Erbach/Michelstadt 20 km) – für Naturliebhaber ein Wander- und Radfahrparadies – für Motorradfahrer auch. Das Sensbachtal ist Teil der Stadt Oberzent.

Wir sind die kleinste Grundschule Hessens!! Aktuell werden bei uns 15 Schüler*innen in einer jahrgangsgemischten Klasse unterrichtet. Die Schule ist an 3 Tagen im Ganztag (Mo, Di, Do bis 15:15 Uhr)

und mit 2 vollen Stellen (1 Schulleitung/1 Lehrkraft…zusätzlich mehrere Personen im Ganztag, FSJ-Kraft) besetzt.

Als Argument, warum sich Lehrkräfte weigern so eine kleine Schule leiten zu wollen, höre ich immer, dass das Spektrum der zu erledigenden Aufgaben sehr vielfältig ist und dass man für den gesamten Schulbetrieb die Verantwortung übernehmen muss!

Das stimmt!!! Die Frage ist nur, ob man das wirklich nur als Nachteil sehen muss……???

Jede Medaille hat zwei Seiten. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch sehr viel entscheiden und muss mich mit nur wenigen Leuten darüber einigen und abstimmen. Ich habe zuvor über 20 Jahre an einer größeren Grundschule als Konrektorin gearbeitet. Von einer Idee bis zur Umsetzung hat es oft Jahre gedauert…..Abstimmung innerhalb des Schulleitungsteams, Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen, Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenzen, Personalrat, Abstimmung mit dem Ganztag ….diese Wege mussten natürlich eingehalten werden. Zeitintensive Diskussionen mit vielen verschiedenen Gruppen, deren Zusammensetzung sich personell auch im Laufe der Zeit innerhalb der Gruppen immer wieder veränderte, waren an der Tagesordnung.

Diese Wege müssen hier natürlich auch eingehalten werden - nur ist das an unserer Schule sehr viel einfacher!!!! Der Elternbeirat besteht aus max. 2 Personen, die Schulkonferenz aus 3, Gesamt- und Fachkonferenzen aus max. 4-5 Personen. Man kennt sich in diesen kleinen familiären Kreisen natürlich auch sehr gut untereinander – jeder ist zum Wohle der Kinder an einem reibungslosen Schulbetrieb interessiert. Aktuell ist es auch so, dass z. B. die Mitglieder des Elternbeirates und der Schulkonferenz identisch sind – das sind wirklich sehr kurze und auch schnelle Wege!! Von daher hat mir das Gestalten dieser Schule nicht nur viel Arbeit, sondern auch sehr viel gestalterische Freiheiten eröffnet und somit viel Freude und Befriedigung gebracht! Dabei habe ich natürlich sehr von den vorher gemachten Leitungserfahrungen profitiert. Von daher würde ich behaupten, dass ich diese Schule in jeder Hinsicht gut strukturiert und renoviert übergeben kann! Somit lässt auch die Ausstattung der Schule (1 Smartboard vorhanden, 1 weiteres beantragt und genehmigt, I-Pads für alle Kinder, Laptops für alle Lehrkräfte, Breitbandanschluss, Computer in allen Klassenzimmern, Internetzugang und WLan im gesamten Schulgebäude, neu möbliertes und umstrukturiertes Sekretariat, neu gestalteter und abgeteilter Ganztagsbereich mit eigener Küche für die Essensausgabe sowie Bücherei und Spieleraum mit neuer variabler Ausstattung, neue Schulhof- und Pausengestaltung(Projekttage im Juni), Konferenzbereich mit Lounge im Obergeschoss, Luftfilteranlagen in allen Klassen- und Aufenthaltsräumen, etc.) keine Wünsche offen.

Für diejenigen, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben, in Erwägung zu ziehen eine Leitungsfunktion zu übernehmen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass man sich auf Funktionsstellen wie diese direkt ohne Ländertauschverfahren von jedem Bundesland aus bewerben kann! Hier ständen übrigens ab dem 01.08.2022 auch erst einmal 5 Wochen Sommerferien zur Einarbeitung auf der Agenda. Des Weiteren werden Fort- und Weiterbildungen für neue Schulleitungen angeboten.

Wer bis hierhin alles gelesen hat und nur noch einen kleinen Anreiz für die Initiative zur Bewerbung benötigt, hier noch ein kleines „Schmankerl“ zum Abschluss: Das mit sichtbarem Fachwerk ausgebaute Dachgeschoss dieser Schule steht aktuell komplett als Arbeitsbereich für Schulleitung und Lehrkräfte zur Verfügung. Diese Etage wurde für eine vorherige Schulleiterin als Wohnung (Einbauküche mit abgetrenntem Essbereich, Wohnzimmer mit überdachtem Balkon, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer mit Badewanne und Dusche) komplett renoviert und ausgebaut – auch die Reaktivierung dieser Nutzungsmöglichkeit wäre eine Option, die mit ggf. mit der Kreisverwaltung abgeklärt werden müsste.

Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Wege das Interesse einiger Bewerber*innen wecken konnte – vielleicht lernen wir uns ja bald persönlich kennen – es würde mich sehr freuen. Für Rückfragen stehe ich über den Elternbeirat jederzeit zur Verfügung.

Heike Hesse

(Rektorin)