Manege frei für Zirkus Buntelli

Sensbachtaler Grundschüler feiern Schulfest mit Zirkusatmosphäre

Ein Schulfest mit ganz viel Zirkusatmosphäre und Aufführung eines Zirkus-Musicals feierten die Schüler der Grundschule Sensbachtal am 16. Mai 2013 in Beerfelden. Die dortige Alte Turnhalle hatte sich hierfür in einen bunten Zirkus verwandelt – mit viel bunter Dekoration, Popcorn, Leierkastenmusik, kleinen Artistik-Darbietungen und vielem mehr.

Zirkus Buntelli 2013 Zirkus Buntelli 2013

Nach mehrmonatiger Probezeit wurde das Musical „Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“ von Eva Württemberger unter der Leitung von Iris Thierolf und dem Team der Grundschule Sensbachtal aufgeführt. Begleitet wurden die Schüler hierbei von den Musikern Arne Müller, Dirk Bondes, Winfried Schäfer, Lothar Volk und Thomas Schmidt.

Neben Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten der Schüler waren auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, die Kindergartenkinder aus Rothenberg und viele weitere interessierte Zuschauer in die Alte Turnhalle gekommen. Nach einer kurzen Einlage der Cajon-Gruppe unter Leitung von Marco Born, begrüßte die Schulleiterin Ellen Koch alle Anwesenden und gab die Manege frei für die Chorkinder der Klassen 1 bis 4 und den Zirkus Buntelli. Dieser soll nach dem Willen des Oberverwaltungsfachrates Müller I (Sofia Rodemich) und dem Verwaltungsbeamten Müller II (Simon Müller) mit sofortiger Wirkung verboten werden. Der Zirkusdirektor (Shania Flick) lässt sich davon erst einmal nicht abhalten und lässt die Zirkusartisten eindrucksvoll beweisen, was der Zirkus Buntelli alles zu bieten hat:

Neben den Jongleuern (Valentina Ortega, Soléne Spiller, Sophia Holschuh, Sofia Rodemich, Diego Ortega, Colin Karmowski, Anouk Jama, Xenia Mucha, Jamila Emmerich, Vanessa Seefeldt), dem Magier Monsier Schepperfeld (Felix Dannefelser), dem starken Otto (Emily Endl) und den Clowns (Diego Ortega, Nils Breidinger, Colin Karmowski, Robin Pehmöller, Clarissa Schmuck, Sophia Holschuh) zeigt auch die zauberhafte Zirkusprinzessin (Lilly Dinnebier) in der Manege ihr Können. Von der Zirkusprinzessin ganz angetan, schlägt sich Müller II schließlich auf die Seite der Zirkusleute und will ihnen helfen. Seine Idee, die Bürger der Stadt zu befragen, ob der Zirkus bleiben soll, wird sofort angenommen. Gemeinsam wird beschlossen: „Wir sind dafür, dass der Zirkus bleibt!“ Dem mittlerweile mit vier Polizisten (Janek Pehmöller, Xenia Scherer, Celine Peter, Marvin Siefert) und der unterschriebenen Verordnung des Bürgermeisters zurückgekehrte Oberverwaltungsfachrat Müller I bleibt schließlich nichts anderes übrig, als klein beizugeben und die Einladung zur nächsten Zirkusvorstellung anzunehmen. Unter der Leitung von Sandra Niemtschak führte nun die Zirkus-AG der Grundschule Sensbachtal ihr Können vor und begeisterte das Publikum mit Leiter- und Kugelartistik und Seilspringen. Mit einem gemeinsamen Lied und Luftschlangenregen endete schließlich die Geschichte des Zirkus Buntelli; ebenso wie das Schulfest, das im Foyer der Alten Turnhalle noch gemütlich ausklang.

Das Team der Grundschule Sensbachtal möchte sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Mithilfe, Unterstützung und Spende dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt gelingen konnte.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.