Mobile Mathewerkstatt an der Grundschule Sensbachtal

"Mathematik ist mehr als ein Rechnen mit Zahlen" - das ist der Leitsatz der Mathewerkstatt des SINUS-Programms der hessischen Grundschulen. Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Angebote unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen und Mitmachen", um die mathematischen Kompetenzen der Kinder zu fördern und weiter zu entwickeln.

In den vergangenen vier Wochen hatten die Kinder und das Team der Grundschule Sensbachtal die Kisten der Mobilen Mathewerkstatt der Grundschule Mossautal ausgeliehen. Wir bekamen so die Gelegenheit, uns mit vielen interessanten mathematischen Fragestellungen und Phänomenen zu befassen. Hierzu zählten zum Beispiel Streichholzknobeleien, Rangierprobleme, Würfelgebäude und Faltarbeiten. Verschiedene Aufgabenstellungen gab es auch zu Geobrett, Soma-Würfel, Tangram und Pentomino.

Mathewerkstatt 2012

Mathematik ist überall, wir begegnen Mathematik im Alltag.

Mit viel Freude haben wir einige mathematische Phänomene erforscht.