Sachkunde 2012/2013

Rückblick: Osterprojekttag an der Grundschule Sensbachtal

Bereits am 13. März fand an der Grundschule Sensbachtal ein Osterprojekttag statt. Zu Beginn des Tages lernten alle Kinder das Huhn Emma kennen. Dieses besondere Huhn legt farbige Eier: gelb oder orange, aber pro Tag drei Stück. In der Osterzeit kann Emma auch zusätzlich weiße Eier legen. Die Kinder mussten sich nun überlegen, wie Emmas Nester aussehen können. Es wurde fleißig ausprobiert, geknobelt und kombiniert. Im Anschluss an die Mathematikstunde fand ein gemeinsames gesundes Frühstück statt. Nach der Pause durften die Kinder dann Tonkarton-Eier gestalten. Unsere beiden Praktikantinnen Lisa und Johanna hatten hierfür Wachsbatik-Technik und Seidenpapier-Färbetechnik vorbereitet, die den Kindern sichtlich viel Spaß bereiteten. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Osterprojekttag war toll!

Osterprojekttag 2013 Osterprojekttag Grundschule Sensbachtal

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.

Mobile Mathewerkstatt an der Grundschule Sensbachtal

"Mathematik ist mehr als ein Rechnen mit Zahlen" - das ist der Leitsatz der Mathewerkstatt des SINUS-Programms der hessischen Grundschulen. Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Angebote unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen und Mitmachen", um die mathematischen Kompetenzen der Kinder zu fördern und weiter zu entwickeln.

In den vergangenen vier Wochen hatten die Kinder und das Team der Grundschule Sensbachtal die Kisten der Mobilen Mathewerkstatt der Grundschule Mossautal ausgeliehen. Wir bekamen so die Gelegenheit, uns mit vielen interessanten mathematischen Fragestellungen und Phänomenen zu befassen. Hierzu zählten zum Beispiel Streichholzknobeleien, Rangierprobleme, Würfelgebäude und Faltarbeiten. Verschiedene Aufgabenstellungen gab es auch zu Geobrett, Soma-Würfel, Tangram und Pentomino.

Mathewerkstatt 2012

Mathematik ist überall, wir begegnen Mathematik im Alltag.

Mit viel Freude haben wir einige mathematische Phänomene erforscht.

Forschertag an der Grundschule Sensbachtal

Seit Beginn des Schuljahres haben wir jeden Donnerstag unseren Forschertag.

Die Experimente sind so angelegt, dass die zukünftigen Erstklässer mitwirken können. Zudem wollen wir einen Grundstein für eine naturwissenschaftliche Herangehensweise legen.

Forschertag an der Grundschule Sensbachtal

Die Vorschul- und Schulkinder sind mit Neugierde und Freude dabei. Durch das Experimentieren sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Es werden sinnliche, soziale und kognitive Erfahrungen möglich. Die Kinder lernen das Zusammenarbeiten, das gegenseitige Helfen und Rücksichtnehmen sowie das Hinterfragen naturwissenschaftlicher Phänomene. In einem Forscherbogen werden die Erkenntnisse und Beobachtungen festgehalten und teilweise schon von den Kindern erklärt.