Forschertag an der Grundschule Sensbachtal

Seit Beginn des Schuljahres haben wir jeden Donnerstag unseren Forschertag.

Die Experimente sind so angelegt, dass die zukünftigen Erstklässer mitwirken können. Zudem wollen wir einen Grundstein für eine naturwissenschaftliche Herangehensweise legen.

Forschertag an der Grundschule Sensbachtal

Die Vorschul- und Schulkinder sind mit Neugierde und Freude dabei. Durch das Experimentieren sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Es werden sinnliche, soziale und kognitive Erfahrungen möglich. Die Kinder lernen das Zusammenarbeiten, das gegenseitige Helfen und Rücksichtnehmen sowie das Hinterfragen naturwissenschaftlicher Phänomene. In einem Forscherbogen werden die Erkenntnisse und Beobachtungen festgehalten und teilweise schon von den Kindern erklärt.