Bionik-Projekttag in der Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal

Am Mittwoch, den 07.03.2012, fand in der Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal ein Projekttag zum Thema „Bionik“ statt.

Unter „Bionik“ ist eine Mischung von Biologie und Technik zu verstehen. Die Natur ist ein Vorbild, an dem sich die Menschen für ihre Erfindungen orientieren. Ein Naturphänomen wird zum Zwecke der Menschen in der Technik genutzt.

Bionik Projekttag in der Grundschule Sensbachtal Grundschule Sensbachtal führt Bionik Projekttag durch

Frau Kunschke von der Firma „Bionik Sigma“ erklärte den Kindern anschaulich einige Naturphänomene und zeigte Beispiele, wie der Mensch Hilfen oder Unterstützung für Technikfragen in der Natur suchen kann.

Die Kinder lernten, dass viele technische Erfindungen an die Natur angelehnt sind.
Im ersten Themenbereich beschäftigten wir uns mit dem „Fliegen“.
Die Kinder erfuhren in einer Powerpoint-Präsentation welche Entwicklungen es im Bereich des Fliegens gab. Danach konnten sie Flugobjekte am Beispiel eines Ahornsamens und eines Zanonia-Gleiters nachbauen und fliegen lassen.
Ein nachgebauter fliegender Vogel, den man an einem Gummimotor aufziehen konnte und Frau Kunschke im Klassenzimmer fliegen ließ, trug sehr zur Begeisterung der Kinder bei.

Der zweite Themenbereich drehte sich um den „Lotus-Effekt“.
Hierbei handelt es sich um einen Wasser und Schmutz abweisenden Untergrund, der am Beispiel der Lotuspflanze entwickelt wurde.
Mit Wasser und Pipetten erforschten die Kinder das Verhalten von Wassertropfen auf verschiedenen Materialien sowie auch auf einem Kohl- und Tulpenblatt.
Auf dem Kohl- und Tulpenblatt perlten das Wasser und der Schmutz, ähnlich wie bei der Lotuspflanze, leicht ab. Wir erfuhren, dass eine Außenwandfarbe mit einem solchen wasser- und schmutzabweisenden Effekt erfunden wurde.

Im dritten Themenbereich erfuhren wir von Robotern, denen der Mensch als Vorbild voran ging und machten ein Spiel zu unseren Sinnesorganen.

Es war ein sehr interessanter Vormittag.