Sachkunde 2011/2012

Bionik-Projekttag in der Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal

Am Mittwoch, den 07.03.2012, fand in der Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal ein Projekttag zum Thema „Bionik“ statt.

Unter „Bionik“ ist eine Mischung von Biologie und Technik zu verstehen. Die Natur ist ein Vorbild, an dem sich die Menschen für ihre Erfindungen orientieren. Ein Naturphänomen wird zum Zwecke der Menschen in der Technik genutzt.

Bionik Projekttag in der Grundschule Sensbachtal Grundschule Sensbachtal führt Bionik Projekttag durch

Erwerb des Ernährungsführerscheins

(Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal)

Im September 2011 hat die Klasse 3 und 4 der Grundschule Sensbachtal am Erwerb des Ernährungsführerscheins teilgenommen.

Dazu bekamen die Kinder Besuch von einer Fachfrau für Ernährung, die ihnen Tipps für eine gesunde Ernährung nahe brachte. Die Kinder lernten vieles über Hygiene in der Küche, Bearbeitung von Obst und Gemüse sowie das Zubereiten einiger Speisen, wie Obstsalat, Nudelsalat, Schlemmerquark und Schnittlauchquark.

Am besten gefielen den Kindern die (Vollkorn-)Brotgesichter, denen man mit verschiedenem Gemüse ein Gesicht zaubern konnte.

Gesunde Ernährung in der Grundschule Sensbachtal Ernährungsführerschein in der Grundschule Sensbachtal

Sensbachtal, Oktober 2011