Ausflug in den Luisenpark am Donnerstag, den 19.Mai 2011

Am Donnerstag sind wir in den Luisenpark nach Mannheim gefahren, um dort die Explore Science zu besuchen. Dieses Mal ging es um das Thema „Optik“. Optik ist ein wichtiges Thema der Physik. Ob Glasfaser, CD-Player oder Flachbildschirm – ohne Licht funktioniert heute kaum etwas. Selbst das Internet läuft nur mit dieser Hilfe. Es gibt eine Menge zu erkunden und Fragen zu lösen – etwa: „Warum ist der Regenbogen bunt?“, „Was ist Laserlicht?“ oder „Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?“

All diesen Fragen und noch mehr konnte man auf dem weiträumigen Gelände des Luisenparks nachspüren.

Explore Science 2011

Es war nicht immer einfach, denn die Lehrerinnen hatten ihre liebe Mühe, immer wieder die Kinder zu zählen und aufzupassen, dass keines verloren ging. Es gab aber auch Zeiten des Ausruhens auf der großen Wiese, wo wir gefrühstückt haben, vor dem Kiosk beim Schlangestehen fürs Eis oder auf dem Spielplatz.

Es war wieder ein schöner Tag zum Lernen, Spielen und Zusammensein. Außerdem hatten wir einen netten Busfahrer, der uns sicher nach Mannheim und wieder zurück zur Grundschule Sensbachtal gebracht hat.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.