Sachkunde 2010/2011

Ausflug in den Luisenpark am Donnerstag, den 19.Mai 2011

Am Donnerstag sind wir in den Luisenpark nach Mannheim gefahren, um dort die Explore Science zu besuchen. Dieses Mal ging es um das Thema „Optik“. Optik ist ein wichtiges Thema der Physik. Ob Glasfaser, CD-Player oder Flachbildschirm – ohne Licht funktioniert heute kaum etwas. Selbst das Internet läuft nur mit dieser Hilfe. Es gibt eine Menge zu erkunden und Fragen zu lösen – etwa: „Warum ist der Regenbogen bunt?“, „Was ist Laserlicht?“ oder „Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?“

All diesen Fragen und noch mehr konnte man auf dem weiträumigen Gelände des Luisenparks nachspüren.

Explore Science 2011

Es war nicht immer einfach, denn die Lehrerinnen hatten ihre liebe Mühe, immer wieder die Kinder zu zählen und aufzupassen, dass keines verloren ging. Es gab aber auch Zeiten des Ausruhens auf der großen Wiese, wo wir gefrühstückt haben, vor dem Kiosk beim Schlangestehen fürs Eis oder auf dem Spielplatz.

Es war wieder ein schöner Tag zum Lernen, Spielen und Zusammensein. Außerdem hatten wir einen netten Busfahrer, der uns sicher nach Mannheim und wieder zurück zur Grundschule Sensbachtal gebracht hat.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.

Naturkatastrophe in Japan

Die Kinder der Grundschule Sensbachtal haben sich intensiv mit dem Thema

„Naturkatastrophe in Japan“

auseinandergesetzt. Durch Recherchen in den Medien haben sie versucht, Antworten auf die vielen Fragen zu dem Erdbeben in Japan zu bekommen. Es sind in Gruppenarbeit Plakate entstanden, die Sie in der Grundschule Sensbachtal sehen können.

Bald feiern wir Christen unser Osterfest.
Wir erleben an Ostern Trauer (Kreuzigung), Wunder (Auferstehung) und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Was hat die Naturkatastrophe in Japan mit Ostern zu tun?

Wir haben nach all der Trauer über die Katastrophe nach Hoffnung und Wundern gesucht. Es sind Bilder entstanden, auf denen Ostererlebnisse zu sehen sind:

• Menschen finden wieder zueinander
  • Menschen und Tiere werden nach Tagen lebend geborgen
  • Menschen helfen sich gegenseitig und halten zusammen
  • der Wiederaufbau kann beginnen
  • Nachdenken über Atomkraft
  • Nachdenken über das Leben mit der Natur

Die Bilder sind in der Sparkasse Odenwaldkreis in Beerfelden bis Ostern zu sehen.

Gruppenarbeit Präsentation

Weitere Bilder finden Sie in den Galerien. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.

Gruppenarbeit

Präsentation

Neues Sachkunde-Thema: Der Apfel

Zur Zeit beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Apfel". Das von der Volksbank gestiftete Apfelbäumchen auf unserer Pausenwiese trägt bereits erste Früchte, die sich Schüler und Lehrerinnen genau angeschaut haben. Auch einer Schnecke schmeckte ein heruntergefallener Apfel sehr lecker. Viele Fragen beschäftigen uns seit Dienstag, hier eine kleine Auswahl:

Wie kommt der Apfel an einen Baum?

• Warum wird der Apfel an der Luft braun?
  • Warum werden Äpfel faul?
  • Kann man unreife Äpfel essen?
  • Kann man mit Apfelkernen einen Baum pflanzen?
  • Warum sind manche Äpfel süß, sauer, bitter oder mehlig?
  • Warum wächst kein Apfelbaum aus dem Körper, wenn man einen Kern isst?

Sachkundeprojekt Apfel 2010

Auf dem Bild kann man die Schüler als "Apfelforscher" sehen.

Lerngang zum Thema "Apfel" zur Firma Falter Heddesbach

Am 04.10.2010 fuhren wir (die Grundschule Sensbachtal) nach Heddesbach zur Firma Falter. Dort wird Apfelsaft hergestellt.
In großen Silos wurden die Äpfel gebadet. Dabei haben sie sich aneinander gerieben und wurden sauber.
Frau Falter hat uns durch den Betrieb geführt und alles erklärt.
In der Halle war es sehr laut, aber es roch gut. In großen Tanks wurde der Saft erhitzt, damit er länger haltbar ist. Er hält dann 16 Monate.
Am Schluss gab es Saft und Laugenstangen.
Es war sehr schön.

Ein Bericht von Liliana Sofia Stuckert (4.Klasse)

Apfelwaschstraße bei Kelterei Falter Safttanks bei Kelterei Falter

Präsentation der von den Kindern selbst ausgewählten Themen in Sachkunde

Viele interessante Themen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in Sachkunde ausgewählt und schließlich in Gruppen- oder Partnerarbeit erforscht und anschließend zu Papier gebracht.

Bei der Präsentation der Plakate haben auch die Lehrerinnen viel Wissenswertes über Haustiere, heimische Wildtiere, Raubkatzen, Wüstenfüchse, Wassertiere, Ägypten, zwei der sieben Weltwunder, Bagger und andere Waldfahrzeuge gelernt.

Nach der Präsentation durften die Kinder Fragen an die jeweilig vorstellende Gruppe stellen und Gelungenes hervorheben oder Verbesserungsvorschläge machen. Die Schülerinnen und Schüler gehen bereits sehr professionell mit dieser Aufgabe um, alle lernen in vielen Bereichen voneinander:

• Wissen selbstständig erarbeiten
  • Teamarbeit
  • Vortragen vor einer großen Gruppe
  • Reflexion der Arbeit

Auf dem Bild sieht man, mit welchem Eifer und Spaß die Kinder an die Aufgabe heran gegangen sind.

Mai 2010