Forscherwerkstatt

Forscherwerkstatt in der Grundschule Sensbachtal

Im Rahmen der Fortbildung "Anfangsunterricht" konnten unsere Sonderpädagogin Heike Kiefer und die Schulleiterin Ellen Koch an einigen Veranstaltungen zum Thema "Forscherwerkstatt" teilnehmen und in einer Grundschule in Altheim bei Münster die praktische Arbeit mit den Forscherkisten kennen lernen. Die Schüler lernen, ihre Umwelt neu zu entdecken und zu erforschen. Die Forscherkisten sind so aufgebaut, dass die Kinder in Gruppen selbstständig experimentieren können. Wir an der Grundschule Sensbachtal haben die Gruppen so eingeteilt, dass Schüler von Klasse 1 bis Klasse 4 zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen können.

Am 27.05.09 startete die praktische Arbeit der Schüler und Kolleginnen der Grundschule Sensbachtal mit der Forscherwerkstatt. Die Schüler zeigten großes Interesse und hatten viel Freude beim Experimentieren. Zuvor erwarb jeder Schüler einen Forscherführerschein, um sich der notwendigen gegenseitigen Verantwortung und der Verhaltensregeln beim Experimentieren bewusst zu sein.

Im Vorfeld war eine zeitintensive Phase, die den sukzessiven Aufbau dieser Forscherwerkstatt betraf. Hiermit danken wir nochmals ausdrücklich den Eltern, die uns tatkräftig und finanziell dabei unterstützten.

Das Kollegium der Grundschule Sensbachtal