Theaterprojekt

Flöckchen ist weg

Im Schuljahr 2007/2008 haben die Schülerinnen und Schüler in einem Theaterprojekt das Stück "Flöckchen ist weg" entwickelt, geprobt und aufgeführt. Bereits vor den Herbstferien haben die Kinder nach einer Einführungsphase in die Theaterwelt gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und der Schauspielerin Elke Drews überlegt, wie der Inhalt des Theaterstückes aussehen sollte. Nach vielen Überlegungen stimmten die Kinder ab und der Oberbegriff "Traumwelten" war gefunden. Zwölf Szenen sind entstanden und eine Rahmenhandlung, die die Szenen untereinander verbindet:

1. Intro
  2. Zauberwald
  3. Geburtstagshaus
  4. Goldberg
  5. Solo Hund
  6. Tal der sprechenden Tiere
  7. Ufo
  8. Tausend Tore
  9. Zoff-Zelt
  10. Zuckerinsel
  11. Solo fünf Kinder
  12. Dorf des Ewigen Lebens

Nun haben sich die Kinder ihre Rollen ausgesucht und einen Namen für das Stück überlegt: "Flöckchen ist weg". Flöckchen, so heißt der Hund eines Kindes, verschwindet, während eine Gruppe von 5 Kindern miteinander spielt. Die Kinder machen sich auf die Suche und gelangten so in verschiedene Traumwelten. In der Schlussszene finden sich alle wieder.

Die Lehrerinnen haben Text und Rollenverteilung, Kulissen- und Requisitenliste in die schriftliche Form gebracht und sich mit den Eltern über die Zusammenarbeit abgesprochen.

Nach den Herbstferien ging es mit zwei Projektwochen in die aktive Phase. Jetzt waren auch die Eltern sehr gefragt. Es wurden Kulissen gebaut, Requisiten und Masken gebastelt und bemalt. An einigen Tagen der Projektwoche haben alle den ganzen Tag in der Schule verbracht, dort gearbeitet und gegessen.

Vor der Aufführung gab es ein erstes Kennen lernen der Theaterbühne und die Generalprobe mit Kostümen und Technik. Alle Requisiten wurden per LKW in die "Alte Turnhalle" der Nachbarstadtd Beerfelden gebracht das von den Kindern entwickelte Theaterstück nochmals geprobt.

Die Aufführung schließlich war ein voller Erfolg, die Halle war voll besetzt. Auch die Bürgermeister der Heimatgemeinde und der Stadt Beerfelden waren da. Mit dem Theaterprojekt gewann die Grundschule Sensbachtal den 1. Preis der Volkbank Odenwald eG und bewarb sich um den Innovationspreis 2008/2009 "Bildungsarbeit für die Zukunft".