Geige kennenlernen

Wir lernen die Geige kennen

Am 24. Februar durften die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Sensbachtal eine ganz besondere Unterrichtsstunde erleben: Herr Arne Müller, Leiter der Heidelberger Kurpfalzphilharmonie besuchte uns und stellte uns die Geige vor. Herr Müller begleitete uns bereits bei unserem Zirkus-Musical 2013 auf der Geige und erklärte sich sofort bereit uns zu besuchen.

Zuerst erzählte er uns die Geschichte vom kleinen Affen Dodo, der im Urwald einen komischen schwarzen Kasten mit einem seltsamen Ding darin findet, auf dem Dodo so schön spielen lernt. Als das Krokodil das Ding frisst, ist Dodo sehr traurig und alle helfen ihm dabei, ein neues Ding zu finden. Sein Onkel weiß schließlich, dass man dieses Ding Geige nennt und kann ihm helfen. Am Ende musiziert der ganze Urwald!

Im Anschluss an diese wunderschön und spannend erzählte Geschichte konnten die Kinder selbst einmal die mitgebrachten Geigen in die Hand nehmen. Erst einmal durften sie die Saiten zupfen. Danach zeigte Arne Müller den Kindern, wie man die Geige halten muss und wie man die Saiten mit dem Bogen streicht. Einige Kinder und Lehrerinnen „spielten“ schließlich schon „Alle meine Entchen“ oder „Bruder Jakob“… natürlich mit Hilfe von Herrn Müller.

Geige kennenlernen Geige kennenlernen

Am Ende waren sich alle einig, dass die Geige ein sehr schönes, wenn auch schwieriges Instrument ist. Die Kinder und Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß und bedanken sich nochmals bei Herrn Müller für diese schöne und lehrreiche Musikstunde!