Einschulungsfeierlichkeiten an der kleinsten Grundschule Hessens im Sensbachtal

Am 18.8.2020 war es endlich wieder soweit. Die Einschulungskinder waren in diesem Jahr besonders aufgeregt, weil sie aufgrund der Schulschließung vor den Sommerferien nicht zum „Schnuppern“ zu Besuch kommen konnten. Zum Glück hat auch das Wetter an diesem Morgen mitgespielt. So konnten die Einschulungsfeierlichkeiten zum ersten Mal auf dem Schulhof stattfinden.

Zunächst wurden die „Neuen“ gegen 9:30 Uhr von den Schulkindern, Lehrkräften und Mitarbeitern in einer kleinen Zeremonie durch verschiedene Willkommensbeiträge begrüßt. Selbstverständlich durfte dabei auch die von Frau Koch ins Leben gerufene Schulhymne nicht fehlen. Dabei wurde Ihnen auch ein kleines Willkommensgeschenk überreicht. Danach ging es für die Einschulungskinder zusammen mit Frau Seip und den anderen Schulkindern ins Klassenzimmer und im Anschluss in die erste Pause. Für die mitgekommenen Gäste waren Sitzmöglichkeiten zum Verweilen auf dem Schulhof aufgebaut. Dort konnte man sich auch mit einem kleinen Imbiss stärken und mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf den neuen Lebensabschnitt der Kinder anstoßen.

Normalerweise endet der erste Schultag für die Einschulungskinder immer mit einem Gottesdienst in der Kirche, der gleichzeitig auch der Schulanfangsgottesdienst für die anderen Schulkinder ist. Aufgrund der Vorgaben der Landeskirche war dies in diesem Jahr leider nicht uneingeschränkt möglich. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass Herr Pfarrer Bahre zum Abschluss der Feierlichkeiten zu uns stieß und im Rahmen dieser schulischen Veranstaltung „unter freiem Himmel“ einen Gottesdienst mit Segnung aller Anwesenden auf dem Schulhof abhielt. Gerne machten die Kinder, Lehrkräfte und Gäste davon Gebrauch, die von ihm bereitgestellte Tür zu durchschreiten, die symbolisch für den beginnenden neuen Lebensabschnitt der Kinder auf dem Schulhof aufgebaut war.

Nach dem Gottesdienst hatten die Eltern der Einschulungskinder noch die Möglichkeit Erinnerungsfotos auf dem Schulhof zu machen. Damit endete der 1. Schultag um 11:55 Uhr für die Einschulungskinder auch schon, die sich im Anschluss auf den Weg in die Kindertagesstätte machten, um dort stolz ihre Schultüten zu präsentieren.

Trotz der besonderen Einschränkungen in diesem Jahr war es ein gelungener Auftakt für das Schuljahr 2020/2021.

Heike Hesse

(Rektorin)