Mathe kreativ

Neues von Mathe-kreativ

Das Projekt "Mathe-kreativ" geht weiter. Nun erschließen Kinder der Jahrgangsstufe 2 sich mit verschiedenen Materialien das Hunderterfeld. Die Schüler der Jahrgangsstufe 1 sind mit dem Zahlenraum bis 20 beschäftigt und gehen mit Leonardo-Bausteinen kreativ mit den Mengen um, indem sie Muster und Formen legen und bauen. Wir haben unser Projekt mit vielen Bildern dokumentiert.

Wir haben unser Projket mit vielen Bildern dokumentiert. Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen.

Mathe-kreativ

Durch künstlerische Aktivität kann man auch Kindern Mathematik näher bringen. Wenn man ihre Welt sich genauer anschaut, entdeckt man, dass Mathematik und damit verbundene Fähigkeiten ganz natürlich in das tägliche Leben der Kinder integriert sind.

• Entdecken von Farbmustern in einer Perlenkette
  • Sehen von spiegelbildlichen Mustern auf Apfelhälften
  • Errichten von Gebäude aus Bauklötzen, die sie vorher nach bestimmten Eigenschaften sortiert haben
  • Spielen mit einem schweren Stein und einem leichten Kiesel
  • Entdecken von Stoffmustern auf einem T-Shirt usw.

Nach den Ferien sind wir in Klasse 1 und 2 mit verschiedenen Materialien kreativ umgegangen und haben uns auf eine andere Art mit Mathematik beschäftigt. Die Kinder haben in Gruppen mit Mosaik-Fliesen, kleinen Hölzchen, Bierdeckel und runden Plättchen gebaut, entworfen, Tiere oder Sachen nachgebildet und Formen gelegt. Danach haben sie ihre Entwürfe abgezeichnet.

Folgende mathematischen Bereiche wurden erprobt:

• Gleiches zusammenfügen
  • Sortieren
  • Muster, Abfolgen und Anordnungen
  • Eins-zu-Eins-Zuordnungen
  • räumliche Beziehungen wie Richtung und Begrenzung
  • Zählen
  • Messen

Auf dem Bild sieht man, mit welchem Eifer und Spaß die Kinder an die Aufgabe heran gegangen sind.