Modellprojekt Lego Education als Unterrichtsmodell in der Grundschule - 2018

Wir freuen uns, dass die Grundschule Sensbachtal bei dem Modellprojekt Lego Education als Unterrichtsmodell dabei sein darf. Die Arbeitgeberstiftung Südhessen und die Firma Merck KGaA unterstützen das Modellprojekt und haben der Schule die More ToMath Unterrichtsmaterialien gesponsert. Herzlichen Dank dafür.

More ToMath ist ein praxisorientiertes Unterrichtsmaterial für das Fach Mathematik. Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen des Mathematik-Lehrplans ist das mathematische Problemlösen. Mit More ToMath kann man mathematische Herausforderungen in den Klassen greifbar machen. Damit werden Teamarbeit, konzentriertes Nachdenken und eine positive Einstellung gegenüber mathematischen Problemstellungen gefördert, sodass Schüler selbstbewusst über Mathematik nachdenken, schreiben und sprechen können.

Die Klassen eins und zwei arbeiten seit 2 Wochen jeweils mittwochs mit dem Material. Bisher haben sie in Partnerarbeit mit den Legosteinen frei gebaut und anschließend ihr Bauwerk vor der großen Gruppe präsentiert.

Ziele dabei sind:

Miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam an einem Bauplan arbeiten und die entstandene Arbeit gemeinsam vor der Gruppe präsentieren. Ein nächster Schritt ist die Verschriftlichung. Die Schüler beschreiben ihr Bauwerk und formulieren den Sinn und Zweck ihrer Arbeit.

Nachdem die Schüler frei mit dem Material gearbeitet haben und auch das Wiedereinordnen und Strukturieren der Legosteine geübt haben, bekommen sie darauf aufbauende Arbeitsaufträge. Es werden die Lernfelder

• Zahlen und Operationen
    • Raum und Form
    • Muster und Strukturen
    • Größen und Messen
    • Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten

abgedeckt.

Das gemeinsame Werk eignet sich dann auch als Schreibanlass für den Deutschunterricht. Die Schüler tauschen sich untereinander aus und schreiben Einzelheiten bis hin zu einer Geschichte auf.

Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Kinder durch das ihnen bekannte Material hoch motiviert und arbeiten mit Freude im kompetenzorientierten Unterricht in Mathematik.