Feuerwehrtag an der Grundschule Sensbachtal

Am 10. Oktober 2016 fand in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Sensbachtal ein Feuerwehrtag an unserer Schule statt. Die beiden Feuerwehrmänner Florian Fülöp und Marcel Schäfer hatten sich viele tolle und lehrreiche Aufgaben für die Kinder ausgedacht. So wurde unter anderem besprochen, was im Notfall bei einem Brand zu tun ist und bei einem Rollenspiel ein Anruf bei der Leitstelle nachgestellt.Auch die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr wurden genauer betrachtet. Hierbei fanden an erster Stelle der Feuerlöscher und das Feuerwehrauto großen Zuspruch, vor allem, als die Kinder sowohl den Feuerlöscher ausprobieren, als auch den Wassertank leerspritzen durften.

Um im Notfall zu wissen, wie genau die Drehleiter bei einem Brand an unserer Schule zum Einsatz kommen muss, kamen an diesem Vormittag auch Rolf Scheuermann und Sebastian Schott von der FFW Beerfelden mit dem Drehleiterfahrzeug. Unter den neugierigen und staunenden Blicken der Kinder kam die Drehleiter auch zum Einsatz und zwei Lehrerinnen wurden erfolgreich aus dem Werkraum im 1. Stock gerettet. Schließlich waren aber nochmals die Kinder gefordert, denn es wurde auch noch das Verhalten im Brandfall in der Schule geübt. Als der Hausalarm ertönte verließen alle Kinder und Lehrerinnen zügig das Schulgebäude und begaben sich zum Sammelplatz.

Nach so einem lehrreichen und spannenden Vormittag hieß es dann ab zum Mittagessen für alle Kinder, Lehrerinnen und die beiden Feuerwehrmänner. Nachdem man sich bei leckeren Spaghetti Bolognese und Salat wieder gestärkt hatte, warteten noch einige Überraschungen auf die Kinder: Nach einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto rund um den Sportplatz, gab es zurück an der Schule für die Kinder kleine Geschenke und ein Brandschutzdiplom aus den Händen der Feuerwehrmänner.

Die Freude der Kinder war natürlich groß und alle waren sich einig, dass es ein erlebnisreicher und toller Tag war, der im Frühling wiederholt werden soll. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an alle beteiligten Feuerwehrmänner, vor allem an Florian und Marcel!