Pressemitteilungen 2013

Die Heilige Familie bei Hebstahl

Hebstahl. Sie sind alle da: Jesus, Maria und Josef, Hirten, Engel, drei Könige, Schafe, Ochs und Esel. Eben alles, was zu einer Krippe gehört. Eigenhändig gestaltet haben sie die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klasse der Sensbachtaler Grundschule. „Wir haben uns auf das Abenteuer eingelassen und in den vergangenen zwei Wochen die Figuren aus Ton angefertigt“, erzählt Schulleiterin Ellen Koch und bekennt, dass sie selbst zuvor auch noch nie getöpfert habe. Anstatt sie zu bemalen, wurden die Figuren sogar mit Kleidungsstücken angetan. Für die Grundschulkinder sei das eine besondere Art, sich dem faszinierenden Geschehen rund um das Weihnachtsfest zu nähern, es auf andere Weise gleichsam miterleben zu können, jenseits von Geschenken und Konsum sowie dem bloßen Hören der biblischen Geschichte, meint Ellen Koch. Zu sehen ist die Krippe nun bis 6. Januar an der Hebstahler Andacht, die Ortsbürger Matthias Koch und seine Frau Angelika oberhalb des Ehrenmals in dem Sensbachtaler Ortsteil angelegt haben. Dieser Andachtsplatz im Freien, an dem neben einer Bank und einem Blumenbeet in einem Aushangkasten wechselnde Motive zu sehen sind, lädt zum Innehalten, Nachdenken, zur Meditation und zum Gebet ein. Die Krippe erweitert dieses Angebot nun noch für die kommenden Wochen. Auf Matthias Koch, der auch das Holzhäuschen um die biblische Weihnachtsszene gestaltet hat, geht zugleich die Anregung an die Grundschule zurück, für die Andachtsstätte unter freiem Himmel nun eine Krippe zu schaffen und aufzustellen.  

Pressemitteilung des Evangelischen Dekanat Odenwald

Hebstahler Andachtkrippe