Herz-Vorsorge an der Grundschule Sensbachtal

Skipping Hearts – das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern. Schulen können sich für dieses Projekt anmelden, das dann für die Kinder der Schule kostenlos angeboten wird. So geschehen auch im Sensbachtal. Frau Seip, die Sportbeauftragte der Schule, meldete unsere Schule zu dem Projekt an.

In dem kostenlosen zweistündigen Basiskurs wird den Kindern die sportliche Version des Seilspringens – das „Rope Skipping" – vermittelt. Dieser angeleitete Workshop vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten sowie zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination.

Das Projekt hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet – natürlich gehörte auch ein wenig Muskelkater am nächsten Tag bei den weniger trainierten Kindern mit dazu. Frau Christin Judith sei an dieser Stelle für die Durchführung noch einmal ganz herzlich gedankt.

Nach dem Basiskurs waren auch die Eltern und Großeltern eingeladen, um sich bei einer Vorführung ein Bild von dem Gelernten zu machen. Einige trauten sich und griffen selbst zum Springseil. Die Schule und auch viele Kinder kauften sich für weitere Trainingseinheiten Seile in verschiedenen Größen, um auch nach dem Kurs weiter zu trainieren.